Zimmerbeschilderungen von Volksschulkindern

Für die Unterkunft wurden von den Volksschulkindern für jedes Zimmer und jeden Spind Türbeschilderungen gebastelt. Am ersten Tag an dem die 35 Männer Unterkunft fanden, wurden diese von den Volksschulkindern übergeben und gemeinsam angebracht.

Herausforderung:

Gerade in den ersten Tagen müssen die Flüchtlinge viele Behördengänge machen. Deswegen abklären wann auch wirklich jeder da ist.

Nutzen/Vorteil:

Bietet Basis für ersten Kontakt. Die Volksschulkinder heißen die Flüchtlinge Willkommen. Dient zur Orientierung in der Unterkunft. Erste Begriffe werden auf Deutsch gelernt. Hat bewirkt, dass Volksschulkinder anschließend öfter gekommen sind und viele gemeinsame Aktivitäten durchgeführt wurden.

Organisatorisches:

Im Vorhinein wird abgeklärt, welche Beschilderungen relevant sind. Bei uns waren das Zimmer 1-7, Küche, Badezimmer, Gemeinschaftszimmer, Lernzimmer, Fernsehzimmer, Lager, Toilette. Ein Lehrer nimmt diese Infos entgegen und gestaltet mit den Schülern die Schilder. Ein gemeinsamer Termin für die Übergabe sollte gefunden werden.

Ort: 5165 Berndorf bei Salzburg

Kontakt: natalie.haas@ziag.at

Sie haben einen Vorschlag oder wollen etwas zur Idee beitragen?


*